Patiententelefon MedCall

01805 633 2255 – die Gesundheitsnummer*

Montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr sind wir für Sie am Telefon. Wenn Sie einen Arzt oder Psycho­therapeuten mit bestimmten Behandlungsschwerpunkten suchen oder nicht wissen, wohin Sie sich mit Ihrer Erkrankung wenden sollen – das Team von MedCall hilft. Wir informieren Sie über:

  • Haus- oder Fachärzte in Ihrer Nähe
  • Ärzte mit speziellem Tätigkeitsschwerpunkt oder besonderen Diagnose- und Therapiemöglichkeiten
  • psychologische Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten.
  • Praxen mit behindertengerechtem Zugang und entsprechenden Parkmöglichkeiten
  • Ärzte und Therapeuten sowie Praxispersonal mit speziellen Fremdsprachen­kenntnissen
  • Krankenhäuser mit passendem Tätigkeitsschwerpunkt
  • stationäre und ambulante Rehabilitationseinrichtungen
  • Selbsthilfegruppen, Gesundheits­sportverbände und Beratungsdienste

MedCall ist ein Bürgerservice der KVBW

Das Gesundheits­system in Deutschland gehört zu den umfassendsten der Welt, mit einer Vielzahl unterschiedlichster Leistungen zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Heilbehandlung und zur Nachsorge. Für all diese präventiven, diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten ist Ihr Arzt oder Therapeut mit seiner fachlichen Kompetenz die beste Adresse, und wir – die Kassenärztliche Vereinigung Baden-Württemberg (KVBW) – unterstützen ihn und Sie dabei.

Das Team von MedCall ist ausschließlich mit medizinischem Fachpersonal besetzt. Warum auch immer Sie Rat suchen – am anderen Ende der Leitung ist stets jemand, der Ihre Sorgen versteht und Zeit für Sie hat. Wir unterstützen Sie ganz individuell bei der Suche nach einem wohnortnahen Arzt oder Psycho­therapeuten und informieren neutral, sachlich und qualifiziert über die Diagnose- und Therapie­möglichkeiten der Praxen in Baden-Württemberg.

Außerdem beantwortet das Team von MedCall Ihre Fragen zur medizinischen Versorgung und informiert Sie über die Leistungen der Gesetzlichen Kranken­versicherung und die Strukturen des Gesundheits­wesens.

Bitte berück­sichtigen Sie eines: Die Mitarbeiter von MedCall stellen keine fern­mündlichen Diagnosen und können Sie am Telefon nicht behandeln. Das kann nach wie vor nur einer: der Arzt oder Psycho­therapeut Ihres Vertrauens.

Patientenbeschwerden

Erster Ansprechpartner für Anfragen und Beschwerden von Patienten ist grundsätzlich die Krankenkasse. Das hat der Gesetzgeber so vorgeschrieben (SGB I § 14 u. § 15). Patienten, die sich über einen Arzt oder Psychotherapeuten beschweren möchten oder eine ärztliche Fehlbehandlung vermuten, stehen verschiedene Wege offen. Unsere Patientenberatung hilft Ihnen gern telefonisch weiter, den richtigen Beschwerdeweg für Ihr Anliegen zu finden.

* Kosten: 14 Cent pro Minute aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 42 Cent pro Minute.

KQB-LogoKundenorientierte Qualitätstestierung für Beratungsorganisationen - Qualitätstestiert bis 23.11.2014
Letzte Aktualisierung: 29.07.2015